Psychotherapie

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie hat ein breites Indikationsspektrum und wird in der ambulanten wie auch stationären Versorgung sehr häufig genutzt.

Sie beruht auf den theoretischen Konzepten der Psychoanalyse, unterscheidet sich aber

im technischen Vorgehen und verwendet ein anderes Setting.


Der Schwerpunkt der Gespräche liegt in der Klärung der die Symptomatik verursachenden Konflikte, wobei die Arbeit vor allem im „Hier und Jetzt“ stattfindet.

Eine detaillierte Aufarbeitung der Lebensgeschichte wird nicht angestrebt, wohl aber ein Verständnis der Zusammenhänge zwischen Entwicklungen in der Lebensgeschichte und der gegenwärtigen Verfassung.

 

Eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie kommt bei vielen Symptomkomplexen in Frage. Zu denken ist dabei unter anderem an depressive Syndrome, Angsterkrankungen, psychosomatische Beschwerden, Anpassungsstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Folgen von Traumatisierungen, aber auch Mobbing, Burn-Out, Partnerschaftskonflikten, unbewältigter Trauer, ebenso wie Essstörungen oder chronischen Schmerzen usw.